Verlinkt auf meine Seite mit dem Banner oben :-) ...Ihr wollt mir Reviewexemplare senden? Reinifilm@yahoo.de kontaktieren!

Reinis Shitty Films

Die Gedenkseite für den cineastischen Sondermüll - A German Trash-Movie-Blog


Friends of Reinis Shitty Films





----- Von abgründig bis hochwertig - Filme für jeden Geschmack -----

Donnerstag, April 17, 2008

Giallo Special - Review zu "Todeskreis Libelle"

In Mailand treibt mal wieder ein Killer sein Unwesen... statt jedoch der konkurrierenden "Familie" Schuhe aus Beton zu vermachen, hat dieser eher ein etwas seltsames Verständnis von Moral. Seine Opfer sind vor allem Prostituierte, Drogensüchtige und Menschen mit zweifelhaftem Lebenswandel.

Inspektor Scaporella (Paul Naschy) ist stehts in Topform - egal in welcher Lebenslage!
Bevor also irgend jemand aus der Politik ein Opfer des Serientäters wird, übergibt die Polizei den Fall an ihre neue Hoffnung - Hardliner Inspektor Scaporella. Der versucht, beim ersten Indiz anzusetzen: Bei allen Toten findet sich eine Miniaturlibelle....

Jess Franco würde dieser Film bestimmt gefallen ;-)
...was dem Streifen auch so schöne Filmtitel wie "Todeskreis Libelle" oder "A Dragonfly for each Corpse" eingebracht hat. Leider gibt es an diesem spanischen Giallo (zu Abwechslung aber in Mailand gedreht) so einiges zu bemängeln , wie zum Beispiel viele Längen, nicht gerade die Brüllerstory und eine recht schlappe visuelle Umsetzung (selbst diverse C-Klasse Giallis aus Bella Italia machen optisch oft mehr her).

C.S.I. Mailand anno 1974
Was den Film dann aber (vor allem für Trashfans) wieder in die Mittelklasse hebt, sind die derbe deutsche Synchro, lustig-unkorrekter Sexismus, fast schon so viel nackte Haut wie bei Jess Franco und zwei echte B-Movie Ikonen: Erika Blanc und Paul Naschy!

Erzählt mir was ihr wollt, aber der Titelschriftzug sieht stark nach Bastelkurs 5. Klasse aus...
Olle Paule macht als Inspektor Scaporella einen auf Dirty Harry und gibt Vollgas - spätestens wenn er gegen eine naziklamottentragende Rockerbande vorgeht, kann man als Trashfan nur begeistert applaudieren. Erika Blanc ist als liebende und sorgende Gattin ebenfalls in Topform und zeigt auch nackte Tatsachen - wie gesagt ein Duo, welches den ganzen Film rettet!

Quizfrage: Welches Pinup passt nicht ins Bild?
Apropos nackte Tatsachen: Die kamen in der damaligen spanischen Franco-Diktatur nicht ganz so gut an, deswegen entschied sich Regisseur León Klimovsky für einen ungewöhnlichen Schritt: Statt preußisch-korrekt die Zensurschere zu zücken, drehte er die Szenen mit angezogenen Darstellern nach - was man bei "Schnittberichte" auch bewundern kann (hoffentlich liest Erika Blanc niemals die dortigen Kommentare zu ihrem Körper ;-)

Auch ganz großes Kino: Das deutsche VHS-Cover