Verlinkt auf meine Seite mit dem Banner oben :-) ...Ihr wollt mir Reviewexemplare senden? Reinifilm@yahoo.de kontaktieren!

Reinis Shitty Films

Die Gedenkseite für den cineastischen Sondermüll - A German Trash-Movie-Blog


Friends of Reinis Shitty Films





----- Von abgründig bis hochwertig - Filme für jeden Geschmack -----

Samstag, Februar 16, 2008

Giallo Special - Review zu "Torso"

"Before SAW, there was TORSO".... so würde ich als alter Marketingexperte wohl Sergio Martinos Giallo von 1973 verkaufen, den schließlich ist er zusammen mit "Bay of Blood" der Geburtshelfer des Slashers à la "Freitag der 13." & Co. (und gehört damit auch nicht unbedingt zu den Besten seiner Gattung). Dementsprechend ist dieser Streifen (im Gegensatz zur schönen X-Rated DVD) in Deutschland ebenfall unter dem Titel "Die Säge des Teufels" in stark gesägter... äh... geschnittener Form erschienen.

In Sachen "abgedrehte Perspektiven" ist Sergio Martino einfach unschlagbar!
Hauptakteure sind ein paar junge und ständig nackte "Schulmädchen-Report"-Studentinnen, die der Reihe nach (zusammen mit ein paar Herren der Schöpfung) von einem Killer blutig umgebracht werden. Die titelgebene Säge kommt zwar erst zum Schluss zum Einsatz, aber alle anderen Morden fallen genau so blutig aus - wenn nicht wieder irgendwelche nackten Mädels plakativ durchs Bild hüpfen.
Bei diesen zeigt zwar Sergio Martino durchaus Geschmack, sorgt aber eher für einige (teilweise unfreiwillige) Lacher (ein aus lauter singenden, f.... und drogenkonsumierenden Hippies bestehendes Camp ist zum Beispiel ein echter Brüller).

Wofür dieser Film ebenfalls bekannt ist...
Was den Film dann vor der unteren Liga bewahrt, sind eine atmosphärisch sehr gelungene Sumpfszene (völlig bekifftes Mädel verirrt sich und wird von unserem Mörder verfolgt) und vor allem das spannungsgeladene letzte Viertel des Films, in dem Martino zum Glück (auch in Sachen Optik - jede Menge abgedrehte Winkel, Zooms und lange Kamerafahrten) noch mal zu Hochform aufläuft und damit "Torso" erfolgreich vorm Verschwinden in der cineastischen Mülltonne rettet.

Resis, I hol euch mit 'nem Traktor ab... träller...
Anbei der Trailer - was ich etwas eigenartig an diesem finde, ist dass die Sumpfszene hier eher wie eine Nachtszene aussieht, was sie auf der X-Rated DVD definitiv nicht ist.... seltsam, seltsam.... hat unser Killer auch den Belichter umgebracht?

Indizierter Film - Verlinkung zum Trailer auf YouTube in Deutschland verboten

...noch cooler ist allerdings der alte Teaser-Trailer: "TORSO! Kreisch! TORSO! Kreisch! TORSO! Kreisch!" :-)))

Indizierter Film - Verlinkung zum Trailer auf YouTube in Deutschland verboten