Verlinkt auf meine Seite mit dem Banner oben :-) ...Ihr wollt mir Reviewexemplare senden? Reinifilm@yahoo.de kontaktieren!

Reinis Shitty Films

Die Gedenkseite für den cineastischen Sondermüll - A German Trash-Movie-Blog


Friends of Reinis Shitty Films





----- Von abgründig bis hochwertig - Filme für jeden Geschmack -----

Mittwoch, März 05, 2008

Giallo Special - Review zu "And soon the Darkness"

Die beiden Freundinnen Cathy und Jane, zwei junge Krankenschwestern aus England, machen gemeinsam Urlaub in Form einer Radtour durch Frankreich. Leider haben sie sich eine recht langweilige Gegend ausgesucht, so dass es bei einem Picknick in einem kleinen Wäldchen zu einem Streit über Sinn und Zweck des Urlaubs kommt. Wütend radelt Jane davon und kehrt erst einige Stunden später reumütig zurück, doch - Cathy ist verschwunden!

Auch optisch haben die "Tödliche Ferien" einiges zu bieten
Jane macht sich daraufhin immer größere Sorgen um Cathy, den niemand hat sie gesehen. Gleichzeitig taucht jedoch wieder der Unbekannte auf, der sie verfolgt seit dem sie in einen Café ein Foto von ihm gemacht hatten, außerdem streicht eine seltsame Gestalt auf den Feldern umher und ein Einheimische erzählt ihr, dass die Straße vor dem Wäldchen eine "schlimme Straße" sei...

O-Ton Aktenzeichen XY: "Noch ahnen Jane und Cathy nicht..."
"And soon the Darkness" ist ein verdammt cooler Film. Zwar nicht gerade giallotypisch (allenfalls die letzte Viertelstunde) und auch nicht aus Italien (Regisseur ist der Brite Robert Fuest), aber enorm spannend und mit einer interessanten Atmosphäre versehen. Gerade die spärliche Inszenierung und die sehr natürlich wirkenden Hauptdarstellerinnen (Pamela Franklin und Michele Dotrice) sorgen dafür, dass man mit dem Film wirklich mitfiebern kann.

Coole Sonnenbrille... aber kann es sein, dass sich da ein Kameramann drin spiegelt?
Voraussetzung hierbei ist sicherlich, dass man keine Actionszenen (der Film kommt erst gaaaaanz langsam in Fahrt), nackte Tatsachen oder gar harte Gewaltszenen erwarten sollte. Macht man dies nicht, kriegt man richtig fesselnde Krimiunterhaltung geboten, öfter sogar in der ungeschnittenen Fassung unter dem Titel "Tödliche Ferien" im deutschen Fernsehen. Wenn das mal wieder der Fall ist: Bloß nicht verpassen, eine deutsche DVD-Veröffentlichung gibt es bisher nicht (die US-DVD von Anchor Bay ist übrigens spitze).

Wanna take a ride?
Und endlich habe ich auch mal wieder einen Trailer gefunden: