Verlinkt auf meine Seite mit dem Banner oben :-) ...Ihr wollt mir Reviewexemplare senden? Reinifilm@yahoo.de kontaktieren!

Reinis Shitty Films

Die Gedenkseite für den cineastischen Sondermüll - A German Trash-Movie-Blog


Friends of Reinis Shitty Films





----- Von abgründig bis hochwertig - Filme für jeden Geschmack -----

Mittwoch, Februar 27, 2008

Giallo Special - Review zu "Die Bestie mit dem feurigen Atem"

Trotz des etwas irreführenden Titels haben es wir es hier nicht mit einem Serienmörder mit starkem Mundgeruch zu tun, sondern mit einem Psychopathen, der gerne Säure ins Gesicht seiner Opfer schüttet (was ähnlich angenehm sein dürfte). Gejagt wird der/die/das Unbekannte vom Undercover-Inspektor Norton in High-Society-Kreisen (die Hauptverdächtigen haben alle etwas mit der Schweizer Botschaft zu tun) in - Dublin!

Jack the Rippers würdiger Nachfolger in Aktion!
Nicht nur das der Ort für einen Giallo recht ungewöhnlich ist, ich fand die Dramaturgie dieses Films von 1971 noch viel eigenartiger. Abgesehen von dem Säure- und Schlitzmord am Anfang (die Effekte des Films sind ziemlich billig, aber dennoch recht derbe) passiert fast bis zur Mitte des Films so gut wie gar nichts. Erst nach einer (sehr dynamisch inszenierten) Schlägerei scheint Regisseur Riccardo Freda wieder eingefallen zu sein was er da eigentlich dreht und der ganze Streifen gewinnt (endlich) an Fahrt. Die ganze Story ist zwar dann etwas wirr (Giallo halt), kann aber ganz gut unterhalten.
Was diesen Giallo ebenfalls zu einem Beitrag der Gattung "Gehobene Mittelklasse" werden lässt, sind die hier versammelten Genre-Darstellerinnen und Darsteller - wie z.B. Luigi Pistilli (Der Schwanz des Skorpions, Im Blutrausch des Satans), Dagmar Lassander (Frauen bis zum Wahnsinn gequält), Anton Diffring (Faceless - Besprechung in Kürze) und Werner Pochath (Die neunschwänzige Katze - Review ist gerade in der Mache) , quasi fast alles Leute mit Giallo-Erfahrung. Diese hat der Regisseur zwar nicht (Riccardo Freda war eher bei den Historienschinken zuhause), aber dennoch kann man seine Kameraarbeit als solide bezeichnen -was sich abgesehen von der etwas vermurksten ersten Hälfte auch vom ganzen Film behaupten lässt.

Schon wieder ein Arzt, dem ich nicht unbedingt vertrauen würde
Anmerkung zur deutschsprachigen DVD von "New": Die optische Qualität ist zwar nicht so dolle (VHS-Niveau), aber fairerweise wird auf dem Cover auch darauf hingewiesen. Großes Lob muss man für die deutsche Erstsynchronisation aussprechen: Wirklich gelungen! Außerdem gibt es auf der DVD noch ein Spitzenbonus für alle Ipod-Liebhaberinnen und Liebhaber: Den kompletten Film im MP4-Format!!!

Und......... hier der Trailer: